Raumopol Webhosting Logo

Informationsportal: News, Fragen & Antworten und Hilfe

Gesenkte Umsatzsteuer in Deutschland zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020

Temporäre Senkung der Umsatzsteuer in Deutschland

Zwischen Juli und Dezember 2020 gesenkte Preise

Uns hat, wie viele Unternehmen die kurzfristige temporäre Senkung der Umsatzsteuer in Deutschland nicht nur überrascht, sondern auch vor einige buchhalterische Herausforderungen gestellt. Trotzdem möchten wir diese zu 100% weitergeben.

Wir senken zwischen Juli und Dezember 2020 unsere Bruttopreise so, dass diese nur 16% statt 19% Umsatzsteuer enthalten

Die Senkung findet automatisch sowohl für Bestandskunden als auch für Neukunden statt. Unabhängig vom Datum der Rechnung) werden automatisch alle Leistungszeiträume, die zwischen Juli und Dezember 2020 liegen, und die sonst mit 19% deutscher Umsatzsteuer berechnet würden, für diese Zeit mit 16% berechnet und ausgewiesen.

Wichtiger Hinweis zu Preisangaben auf der Webseite
Weil es sich nur um eine temporäre Maßnahme handelt, mit der wir bewusst nicht werben möchten und um formaljuristische Preiserhöhungen im Januar 2021 zu verhindern, weisen wir auch während Juli und Dezember 2020 die Preise auf unserer Webseite mit 19 % Umsatzsteuer aus. Bei der Abrechnung wird der Preis automatisch (siehe Hinweise oben) gesenkt.

  • Die Bruttopreissenkung gilt nur für Leistungen, die regulär mit 19 % deutscher Umsatzsteuer berechnet werden.
  • Die angepassten Preise gelten unabhängig vom Zeitpunkt der Erstellung der Rechnung für alle Leistungszeiträume, die zwischen Juli und Dezember 2020 liegen.
  • Die Preissenkung der Bruttopreise ist freiwillig. Wir behalten uns Änderungen, Anpassungen und Ausnahmen vor.
  • Wichtig: Bereits erstellte Rechnungen - auch wenn die Leistungszeiträume zwischen Juli und Dezember 2020 liegen - werden von uns nicht nachträglich korrigiert. Dies gilt auch für Nicht-Verbraucher-Kunden.

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für Webseiten ohne Browerwarnung

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für Webseiten mit LetsEncrypt

Raumopol bietet schon seit einiger Zeit eine mit SSL verschlüsselte Verbindung zu allen gehosteten Webseiten an. Bisher war diese kostenlose Verschlüsselung allerdings mit einem selbst-signierten Zertifikat versehen, dass im Browser erst akzeptiert werden musste.

Ab sofort stellen wir ohne weiteren Aufpreis die SSL-Zertifikate von LetsEncrypt zur Verfügung. Damit ist es mit einem Klick (und einer kurzen Wartezeit) im Konfigurationstool möglich, automatisch jede bei uns gehostet Webseite abgesichert aufrufbar zu konfigurieren.

Weitere Informationen: https://www.raumopol.de/info/kostenlose-ssl-verschluesslung

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit über Pfingsten

Aufgrund der Pfingstfeiertage ist der telefonische Support von Donnerstag, 12.05.2016 22:00 Uhr bis Mittwoch, 18.05.2016 09:00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Bitte schicken Sie Anfragen an support@raumopol.de oder nutzen Sie das Kontakformular unter https://www.raumopol.de/kontakt/.

Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und wünschen schöne Feiertage.

PHP 7.0 in allen Hosting-Tarifen verfügbar

PHP 7.0 ab sofort nutzbar

Der Versionszweig 7.0 für die Scriptsprache PHP ist nun auf allen Webservern verfügbar. Wie immer pro Domain im Konfigurationstool auswählbar. Es gibt z.T. massive Geschwindigkeitsvorteile selbst gegenüber PHP 5.6, soweit die Software kompatibel ist. Populäre CMS wie Wordpress, Typo3, Contao sind in den aktuellen Versionen meist geeignet.

PostgreSQL-Version 9.4 verfügbar

PostgreSQL-Version 9.4 im Backend auswählbar

Raumopol unterstützt nun auch die Version 9.4 der Open-Source-Datenbank PostgreSQL. Die Serverversion für PostgreSQL lässt sich im Backend direkt bei Erstellung der Datenbank auswählen.

Momentan können Sie aus den folgenden Versionen auswählen:

  • PostgreSQL 8.4
  • PostgreSQL 9.3
  • PostgreSQL 9.4
  • PostgreSQL 9.5

Sobald neue stabile Versionenszweige erscheinen, werden wir diese ebenfalls in das Portfolio aufnehmen.

Weitere Informationen gibt es in der FAQ unter PostgreSQL-Einstellungen.

PHP 5.6 in allen Hosting-Tarifen verfügbar

PHP 5.6 ab sofort nutzbar

Wir starten mit frischen PHP-Versionen in das neue Jahr. Der Versionszweig 5.6 für die Scriptsprache PHP ist nun auf allen Webservern verfügbar. Ganz besonderen Wert haben wir darauf gelegt, auch standardmäßig den neuen Opcache zu aktivieren. Dieser ist nicht nur schneller als das bisher verwendete xcache oder APC, sondern deutlich stabiler.

PostgreSQL-Versionen 8.4, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 nun parallel verfügbar

PostgreSQL-Versionen 8.4, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 im Backend auswählbar

Raumopol unterstützt schon länger verschiedene PostgreSQL-Versionen. Diese mussten aber vom Support freigeschaltet werden. Nun lässt sich bei Erstellung einer Datenbank die Serverversion für PostgreSQL direkt auswählen. So können wir sicherstellen, dass auch ältere Software problemlos bei uns läuft.

Momentan können Sie aus den folgenden Versionen auswählen:

  • PostgreSQL 8.4
  • PostgreSQL 9.0
  • PostgreSQL 9.1
  • PostgreSQL 9.2
  • PostgreSQL 9.3

Sobald neue stabile Versionenszweige erscheinen, werden wir diese ebenfalls in das Portfolio aufnehmen.

Weitere Informationen gibt es in der FAQ unter PostgreSQL-Einstellungen.

Informationen zum Heartbleed-Bug

Wichtige Hinweise nach Sicherheitslücke in OpenSSL

Das Wichtigste zuerst: Nach Bekanntwerden des sogenannten Heartbleed-Bugs in der OpenSSL-Bibliothek am 07.04.2014 wurden noch am selben Tag alle Systeme von Raumopol ausführlich geprüft und ggf. aktualisiert.

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für alle Domains

Kundendomains kostenlos per SSL-Geschützter Verbindung aufrufbar

Raumopol legt selbst großen Wert auf den Schutz sensibler Daten und Logins und bietet für alle Zugänge nach Möglichkeit ausschließlich oder mindestens vorrangig verschlüsselte Verbindungen an.

Jetzt haben unsere Kunden die Möglichkeit, alle ihre Webseiten, Admin-Zugänge oder Backends per verschlüsselter Verbindung aufzurufen. Kostenlos und in jedem Webhosting-Tarif mit Domains inklusive, lassen sich ab sofort alle Domains per Einstellung im Konfigurationstool für eine SSL-Gesicherte Verbindung aktivieren - abgesichert mit einem generischen, selbst-signierten Zertifikat von Raumopol.

Automatische Konfiguration für E-Mailkonten in Outlook & Thunderbird

Autokonfiguration für E-Mail-Programme möglich

Für die Einricihtung von E-Mail-Konten unserer Kunden* haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass Outlook (ab 2007) und Thunderbird die Konfiguration der Postserver automatisch auslesen und vornehmen können. Bei der Einrichtung müssen dazu lediglich die E-Mail-Adresse und das Passwort eingegeben werden. Alle anderen Einstellungen werden vollautomatisch ermittelt und vorgenommen.

* Ausgenommen externe Domains, bei denen wir das DNS nicht konfigurieren können.



Raumopol Technologie