Raumopol Webhosting Logo

Informationsportal: News, Fragen & Antworten und Hilfe

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für Webseiten ohne Browerwarnung

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für Webseiten mit LetsEncrypt

Raumopol bietet schon seit einiger Zeit eine mit SSL verschlüsselte Verbindung zu allen gehosteten Webseiten an. Bisher war diese kostenlose Verschlüsselung allerdings mit einem selbst-signierten Zertifikat versehen, dass im Browser erst akzeptiert werden musste.

Ab sofort stellen wir ohne weiteren Aufpreis die SSL-Zertifikate von LetsEncrypt zur Verfügung. Damit ist es mit einem Klick (und einer kurzen Wartezeit) im Konfigurationstool möglich, automatisch jede bei uns gehostet Webseite abgesichert aufrufbar zu konfigurieren.

Weitere Informationen: https://www.raumopol.de/info/kostenlose-ssl-verschluesslung

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit über Pfingsten

Aufgrund der Pfingstfeiertage ist der telefonische Support von Donnerstag, 12.05.2016 22:00 Uhr bis Mittwoch, 18.05.2016 09:00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Bitte schicken Sie Anfragen an support@raumopol.de oder nutzen Sie das Kontakformular unter https://www.raumopol.de/kontakt/.

Wir bitten, die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und wünschen schöne Feiertage.

PHP 7.0 in allen Hosting-Tarifen verfügbar

PHP 7.0 ab sofort nutzbar

Der Versionszweig 7.0 für die Scriptsprache PHP ist nun auf allen Webservern verfügbar. Wie immer pro Domain im Konfigurationstool auswählbar. Es gibt z.T. massive Geschwindigkeitsvorteile selbst gegenüber PHP 5.6, soweit die Software kompatibel ist. Populäre CMS wie Wordpress, Typo3, Contao sind in den aktuellen Versionen meist geeignet.

PostgreSQL-Version 9.4 verfügbar

PostgreSQL-Version 9.4 im Backend auswählbar

Raumopol unterstützt nun auch die Version 9.4 der Open-Source-Datenbank PostgreSQL. Die Serverversion für PostgreSQL lässt sich im Backend direkt bei Erstellung der Datenbank auswählen.

Momentan können Sie aus den folgenden Versionen auswählen:

  • PostgreSQL 8.4
  • PostgreSQL 9.3
  • PostgreSQL 9.4
  • PostgreSQL 9.5

Sobald neue stabile Versionenszweige erscheinen, werden wir diese ebenfalls in das Portfolio aufnehmen.

Weitere Informationen gibt es in der FAQ unter PostgreSQL-Einstellungen.

PHP 5.6 in allen Hosting-Tarifen verfügbar

PHP 5.6 ab sofort nutzbar

Wir starten mit frischen PHP-Versionen in das neue Jahr. Der Versionszweig 5.6 für die Scriptsprache PHP ist nun auf allen Webservern verfügbar. Ganz besonderen Wert haben wir darauf gelegt, auch standardmäßig den neuen Opcache zu aktivieren. Dieser ist nicht nur schneller als das bisher verwendete xcache oder APC, sondern deutlich stabiler.

PostgreSQL-Versionen 8.4, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 nun parallel verfügbar

PostgreSQL-Versionen 8.4, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 im Backend auswählbar

Raumopol unterstützt schon länger verschiedene PostgreSQL-Versionen. Diese mussten aber vom Support freigeschaltet werden. Nun lässt sich bei Erstellung einer Datenbank die Serverversion für PostgreSQL direkt auswählen. So können wir sicherstellen, dass auch ältere Software problemlos bei uns läuft.

Momentan können Sie aus den folgenden Versionen auswählen:

  • PostgreSQL 8.4
  • PostgreSQL 9.0
  • PostgreSQL 9.1
  • PostgreSQL 9.2
  • PostgreSQL 9.3

Sobald neue stabile Versionenszweige erscheinen, werden wir diese ebenfalls in das Portfolio aufnehmen.

Weitere Informationen gibt es in der FAQ unter PostgreSQL-Einstellungen.

Informationen zum Heartbleed-Bug

Wichtige Hinweise nach Sicherheitslücke in OpenSSL

Das Wichtigste zuerst: Nach Bekanntwerden des sogenannten Heartbleed-Bugs in der OpenSSL-Bibliothek am 07.04.2014 wurden noch am selben Tag alle Systeme von Raumopol ausführlich geprüft und ggf. aktualisiert.

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für alle Domains

Kundendomains kostenlos per SSL-Geschützter Verbindung aufrufbar

Raumopol legt selbst großen Wert auf den Schutz sensibler Daten und Logins und bietet für alle Zugänge nach Möglichkeit ausschließlich oder mindestens vorrangig verschlüsselte Verbindungen an.

Jetzt haben unsere Kunden die Möglichkeit, alle ihre Webseiten, Admin-Zugänge oder Backends per verschlüsselter Verbindung aufzurufen. Kostenlos und in jedem Webhosting-Tarif mit Domains inklusive, lassen sich ab sofort alle Domains per Einstellung im Konfigurationstool für eine SSL-Gesicherte Verbindung aktivieren - abgesichert mit einem generischen, selbst-signierten Zertifikat von Raumopol.

Automatische Konfiguration für E-Mailkonten in Outlook & Thunderbird

Autokonfiguration für E-Mail-Programme möglich

Für die Einricihtung von E-Mail-Konten unserer Kunden* haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass Outlook (ab 2007) und Thunderbird die Konfiguration der Postserver automatisch auslesen und vornehmen können. Bei der Einrichtung müssen dazu lediglich die E-Mail-Adresse und das Passwort eingegeben werden. Alle anderen Einstellungen werden vollautomatisch ermittelt und vorgenommen.

* Ausgenommen externe Domains, bei denen wir das DNS nicht konfigurieren können.

Frischer Wind bei Raumopol: Webhosting mit vollwertigen SSH-Zugängen

Vollwertiges SSH-Konto ersetzt eingeschränkte sFTP/FTP-Konten

Nach der Erweiterung und Verbesserung der Hard- und Software erweitert Raumopol nun auch die technischen Zugangsmöglichkeiten.

Kunden aus den Webhosting-Tarifen erhalten nun einen vollwertigen Systembenutzer mit SSH-Zugriff. Standardmäßig ist der Zugriff deaktiviert. Aktuell schalten wir vollständige SSH-Zugänge auf Anfrage beim Support frei. Schicken Sie uns dann bitte eine E-Mail an support@raumopol.de.



Raumopol Technologie