Raumopol Webhosting Logo

Informationsportal: News, Fragen & Antworten und Hilfe

webhosting

PHP 7.0 in allen Hosting-Tarifen verfügbar

PHP 7.0 ab sofort nutzbar

Der Versionszweig 7.0 für die Scriptsprache PHP ist nun auf allen Webservern verfügbar. Wie immer pro Domain im Konfigurationstool auswählbar. Es gibt z.T. massive Geschwindigkeitsvorteile selbst gegenüber PHP 5.6, soweit die Software kompatibel ist. Populäre CMS wie Wordpress, Typo3, Contao sind in den aktuellen Versionen meist geeignet.

PostgreSQL-Version 9.4 verfügbar

PostgreSQL-Version 9.4 im Backend auswählbar

Raumopol unterstützt nun auch die Version 9.4 der Open-Source-Datenbank PostgreSQL. Die Serverversion für PostgreSQL lässt sich im Backend direkt bei Erstellung der Datenbank auswählen.

Momentan können Sie aus den folgenden Versionen auswählen:

  • PostgreSQL 8.4
  • PostgreSQL 9.3
  • PostgreSQL 9.4
  • PostgreSQL 9.5

Sobald neue stabile Versionenszweige erscheinen, werden wir diese ebenfalls in das Portfolio aufnehmen.

Weitere Informationen gibt es in der FAQ unter PostgreSQL-Einstellungen.

PHP 5.6 in allen Hosting-Tarifen verfügbar

PHP 5.6 ab sofort nutzbar

Wir starten mit frischen PHP-Versionen in das neue Jahr. Der Versionszweig 5.6 für die Scriptsprache PHP ist nun auf allen Webservern verfügbar. Ganz besonderen Wert haben wir darauf gelegt, auch standardmäßig den neuen Opcache zu aktivieren. Dieser ist nicht nur schneller als das bisher verwendete xcache oder APC, sondern deutlich stabiler.

PostgreSQL-Versionen 8.4, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 nun parallel verfügbar

PostgreSQL-Versionen 8.4, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 im Backend auswählbar

Raumopol unterstützt schon länger verschiedene PostgreSQL-Versionen. Diese mussten aber vom Support freigeschaltet werden. Nun lässt sich bei Erstellung einer Datenbank die Serverversion für PostgreSQL direkt auswählen. So können wir sicherstellen, dass auch ältere Software problemlos bei uns läuft.

Momentan können Sie aus den folgenden Versionen auswählen:

  • PostgreSQL 8.4
  • PostgreSQL 9.0
  • PostgreSQL 9.1
  • PostgreSQL 9.2
  • PostgreSQL 9.3

Sobald neue stabile Versionenszweige erscheinen, werden wir diese ebenfalls in das Portfolio aufnehmen.

Weitere Informationen gibt es in der FAQ unter PostgreSQL-Einstellungen.

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für alle Domains

Kundendomains kostenlos per SSL-Geschützter Verbindung aufrufbar

Raumopol legt selbst großen Wert auf den Schutz sensibler Daten und Logins und bietet für alle Zugänge nach Möglichkeit ausschließlich oder mindestens vorrangig verschlüsselte Verbindungen an.

Jetzt haben unsere Kunden die Möglichkeit, alle ihre Webseiten, Admin-Zugänge oder Backends per verschlüsselter Verbindung aufzurufen. Kostenlos und in jedem Webhosting-Tarif mit Domains inklusive, lassen sich ab sofort alle Domains per Einstellung im Konfigurationstool für eine SSL-Gesicherte Verbindung aktivieren - abgesichert mit einem generischen, selbst-signierten Zertifikat von Raumopol.

Automatische Konfiguration für E-Mailkonten in Outlook & Thunderbird

Autokonfiguration für E-Mail-Programme möglich

Für die Einricihtung von E-Mail-Konten unserer Kunden* haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass Outlook (ab 2007) und Thunderbird die Konfiguration der Postserver automatisch auslesen und vornehmen können. Bei der Einrichtung müssen dazu lediglich die E-Mail-Adresse und das Passwort eingegeben werden. Alle anderen Einstellungen werden vollautomatisch ermittelt und vorgenommen.

* Ausgenommen externe Domains, bei denen wir das DNS nicht konfigurieren können.

Updates: MySQL ab sofort in Version 5.5 bei Raumopol verfügbar

Datenbank MySQL auf Version 5.5 aktualisiert

Allen Datenbankserver wurden auf MySQL 5.5 aktualisiert. Wir setzen dabei auf die stabilen und mit Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates gewürzten Pakete von Percona.

Dazu wurde auch die Konfiguration vereinheitlicht. Ab sofort sind alle Zeichensätze und Kollationen für neue Datenbanken, Tabellen und Textspalten UTF8, der Standarddatenbanktyp ist InnoDB.

MySQL 5.5 ist deutlich schneller, stabiler und bringt viele nüztliche Verbesserungen im Vergleich zur alten 5.1-Version.

Für Interessierte:

Updates: PHP 5.3 / Ankündigung: Bald gibts PHP 5.4 bei Raumopol

Updates für PHP 5.3 / Ankündigung PHP 5.4

Auf allen Webservern wurden per Update für die Scriptsprache PHP der 5.3-Zweig auf die Versionen 5.3.10 aktualisiert. Diese Updates tragen zu einer erhöhten Stabilität und Geschwindigkeit bei und beheben einige Sicherheitslücken.

Dazu können wir ankündigen, dass wir uns aktuell in der Testphase für PHP 5.4 befinden und zuversichtlich sind, diese Version bald parallel zur Version 5.3 anbieten zu können.

Für Interessierte:

Raumopol verdoppelt Traffic und PHP-Speicher (memory_limit)

Doppeltes Transfervolumen und PHP-Speicher in allen Webhosting-Paketen

Ab sofort erhalten Kunden in allen unseren Tarifen deutlich mehr Inklusiv-Transfervolumen.
 
In allen Paketen wurde der Inklusiv-Traffic verdoppelt. Im Paket Economy I stehen nun beispielsweise 30GB Volumen zur Verfügung, im Paket Economy III ab sofort 160 GB und im Paket Business I 400GB.

Dazu wurde in allen Paketen, die PHP als Entwicklugnswerkzeug beinhalten die Konfigurations-Einstellung memory_limit auf 128MB deutlich erhöht.
 
Selbstverständlich gelten die neuen Leistungen auch für Bestandskunden - hier wurden die Leistungen automatisch angepasst.

Python2, Python3 & Django Updates

Python 2, Python 3 und Django Updates bei Raumopol

Wir haben zu heute alle Python-Versionen auf den neusten Stand gebracht. Folgende Änderungen ergeben sich dadurch:

  • Python 2.5.4 wird zu Python 2.5.5
  • Python 2.6.4 wird zu Python 2.6.5
  • Python 3.1.1 wird zu Python 3.1.2

Die Updates haben im Groben einige Bugs behoben und Bibliotheken verbessert, dazu wurden einige wenige sicherheitstechnische Aspekte adressiert.
 
Dazu gab es auch ein Minor-Versions-Update vom Python-Framework Django. Hier läuft ab heute bei uns die Django Version 1.2.0 für alle Neu- & Altinstallationen.
 



Raumopol Technologie