Raumopol Webhosting Logo

Informationsportal: News, Fragen & Antworten und Hilfe

rsync

Webhosting ab sofort mit SSH-Zugang

SSH-Zugänge ab sofort freigeschaltet

Mit reichlich Verspätung, für die wir um Entschuldigung bitten, konnten wir heute die SSH-Zugänge für unsere Webhosting-Pakete freischalten.

Hilfe zu SSH-Accounts

Informationen zu SSH-Accounts

Jeder Hauptaccount eines Kunden (z.B. ac101) kann als vollwertiger SSH-Zugriff benutzt werden. Standardmäßig ist der Zugriff deaktiviert. Aktuell schalten wir vollständige SSH-Zugänge auf Anfrage beim Support frei. Schicken Sie uns dann bitte eine E-Mail an support@raumopol.de.

Zusätzlich können alle FTP-Accounts (mit Ausnahme des Hauptkontos) auch als eingeschränkte sFTP-Zugänge genutzt werden - einstellbar über das Konfigurationstool. Der Zugriff ist dort zur Sicherheit beschränkt auf die folgenden Kommandos:

  • scp
  • sftp
  • rsync
  1. SSH-Server für eine verschlüsselte Verbindung ist immer ssh.raumopol.de.
  2. Der Port für die Verbindung ist 50001.
  3. Der Benutzername für SSH ist Hauptzugangsname. Gleiches gilt für das Passwort.
    Verbindungsbeispiel:
    Um sich mit SSH zu Verbinden, sieht das Kommando so aus::
    ssh -p 50001 rm101@ssh.raumopol.de

    Wir empfehlen die Authentifizierung mit Public-Key.

  4. Der Benutzername ist für sFTP Benutzername des FTP-Accounts. Gleiches gilt für das Passwort.
    Verbindungsbeispiel:
    Um die lokale Datei "datei" via scp auf ihren Webspace zu übertragen, würde der Befehl so aussehen:
    scp -P 50001 datei raumopolftp5@ssh.raumopol.de:datei

Sicherheitsinformation: Auf Wunsch stellen wir jeden SSH-Zugang so sein, dass eine Authentifizierung ausschließlich mit Public-Key erfolgen kann und getunnelte Klartext-Passwörter nicht mehr funktionieren. Schicken Sie uns dafür bitte eine E-Mail an support@raumopol.de.

Ankündigung: Webhosting-Pakete bald ausgestattet mit ssh-Zugang, scp, sftp, rsync

In Kürze werden alle Pakete von Raumopol mit neuen Features ausgestattet. Darunter befinden sich die wichtigen Tools zur einfachen Dateiübertragung scp (secure copy via ssh) und sftp (SSH File Transfer Protocol, eine Weiterentwicklung von scp).
 



Raumopol Technologie