Raumopol Webhosting Logo

Informationsportal: News, Fragen & Antworten und Hilfe

Frischer Wind bei Raumopol: Webhosting mit vollwertigen SSH-Zugängen

Vollwertiges SSH-Konto ersetzt eingeschränkte sFTP/FTP-Konten

Nach der Erweiterung und Verbesserung der Hard- und Software erweitert Raumopol nun auch die technischen Zugangsmöglichkeiten.

Kunden aus den Webhosting-Tarifen erhalten nun einen vollwertigen Systembenutzer mit SSH-Zugriff. Standardmäßig ist der Zugriff deaktiviert. Aktuell schalten wir vollständige SSH-Zugänge auf Anfrage beim Support frei. Schicken Sie uns dann bitte eine E-Mail an support@raumopol.de.

Es ändert sich daher aber auch die bisher gängige Praxis, jedes FTP-Konto direkt als eingeschränkges SSH-Konto zu nutzen. Diese Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr für den Hauptzugang, jedoch weiterhin für zusätzliche FTP-Kontos. Diese können als eingeschränkte sFTP-Zugänge genutzt werden - einstellbar über das Konfigurationstool. Der Zugriff ist dort zur Sicherheit standardmäßig auf sFTP beschränkt. Diese Beschränkung kann von uns auf SCP, SVN, und rsync erweitert werden.

Weitere Informtionen finden Sie unter Hilfe zu SSH-Accounts


Raumopol Technologie